10.12.2025

Wie kommuniziert man Nachhaltigkeit glaubwürdig und im Rahmen gesetzlicher Vorgaben?
Genau darüber haben unsere Beraterinnen Jasmin Claus und Hannah Zoubek in unserem Webinar gesprochen. Im Fokus standen dabei die kommende EmpCo-Richtline der EU und deren Umsetzung in nationales Recht sowie ein Praxisbericht der Nachhaltigkeitsreferentin Jenny Broberg von Getränke Hoffmann.
Besonders spannend: Die Einblicke, wie sich der führende deutsche Getränkehändler bisher auf die neuen Anforderungen vorbereitet.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, sind hier unsere wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:
✅ Starten Sie frühzeitig, Ihre bestehenden Green und Social Claims in allen Kommunikationskanälen zu prüfen.
✅ Binden Sie alle relevanten Personen und Bereiche von Anfang an ein, definieren Sie klare Verantwortlichkeiten und schaffen Sie ein gemeinsames Verständnis für das Thema. So weiß etwa das Marketing-Team von Beginn an, worauf zu achten ist, kann sich zwischendurch rückversichern und verhindert am Ende unnötige Schleifen und Frust durch Mehrarbeit.
✅ Verlässliche und hochwertige Daten zahlen sich immer aus. Ganz egal, ob es sich um Daten zu Treibhausgasemissionen, Materialeinsparungen oder sozialen Indikatoren handelt, sie schaffen die Grundlage für glaubwürdige und belegbare Nachhaltigkeitskommunikation.
Das kürzlich veröffentlichte Q&A der EU-Kommission macht deutlich, dass freiwillige Nachhaltigkeitskommunikation gegenüber Verbraucherinnen und Verbrauchern in den Anwendungsbereich der EmpCo fällt.* Aus der dort skizzierten Interpretation ergibt sich, dass Green und Social Claims auf Unternehmenswebseiten, in Broschüren oder ähnlichen Formaten künftig voraussichtlich stärker in den Fokus der Prüfung rücken.
Zuletzt noch eine Botschaft: Greenhushing sollte nicht die Lösung sein! Wer aus Angst vor Fehlern oder Kritik gar nicht mehr kommuniziert, verpasst die Chance, Transparenz zu zeigen, Vertrauen aufzubauen und die eigene Fortschrittsreise sichtbar zu machen. Teilen Sie ehrliche, nachvollziehbare und belegbare Aussagen und sprechen sie auch über kontinuierliche Verbesserungen oder Herausforderungen auf dem Weg zur Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele!
Haben Sie Fragen oder Unterstützungsbedarf? :response begleitet Sie bei Aufbau eines ganzheitlichen Green and Social Claims Managements und der Weiterentwicklung Ihrer zielgruppengerechten Nachhaltigkeitskommunikation. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!
*Die Antworten dienen dabei lediglich als nicht rechtlich bindende Auslegungshilfe und ersetzen keine verbindliche Entscheidung des betreffenden Gerichts.



