var gaProperty = 'G-G8S66N1E1G'; var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; alert('Das Tracking durch Google Analytics wurde in Ihrem Browser für diese Website deaktiviert.'); }
21.03.2023

CSA-Update

ESG-Ratings werden immer relevanter – die Kombination von finanziellen Daten und Daten in Bezug auf Nachhaltigkeit ist für Corporate Finance schon fast zum Alltag geworden. Auch Investoren sind mehr und mehr auf diese Ratings angewiesen. Für uns ist das ESG-Rating Advisory schon seit der Jahrtausendwende ein Thema und mehrere Unternehmen haben wir bereits zur Branchenführerschaft begleitet.

Eines der führenden ESG-Ratings ist das Corporate Sustainability Assessment von S&P Global (nach wie vor die Grundlage z. B. für die Dow Jones Sustainability Indices). Früher war es für eine gute Bewertung im Rating oft ausreichend eine Policy zu Zielen im Bereich der Nachhaltigkeit formuliert zu haben. Das hat sich geändert, denn gerade das CSA bewertet zunehmend auch die tatsächliche Nachhaltigkeitsperformance, sprich: Wie ambitioniert werden Ziele gesetzt und werden sie auch erreicht?

S&P Global hat nun die Methodologie für das diesjährige Rating veröffentlicht. Neben einigem Streamlining der Daten ist interessant, dass Real Estate jetzt in zwei Sektoren aufgeteilt wird: Real Estate Investment Trusts und Real Estate Management & Development werden voneinander getrennt. Fun fact: Zum ersten Mal wird nach dem Mieterwohl und entsprechenden Maßnahmen gefragt.

Wichtig außerdem: Schon länger hat man den Eindruck, dass die ESG-Ratings kaum noch mit den Entwicklungen bei Standards und der EU Regulatorik Schritt halten können. Das stimmt jedoch nicht: SBTi, CDP, TNFD und TCFD werden integriert – sowie forward-looking data für Investoren. Reporting wird um Taxonomie erweitert und die Dekarbonisierung der Flotten kommt hinzu und jede Menge kleinerer Veränderungen bei Kriterien und Gewichtungen werden integriert:

Teilen Sie diese Neuigkeit

Ähnliche Beiträge

2023-05-11T08:35:28+00:00
Nach oben