Was wir tun
Unsere Kompetenzfelder umfassen das komplette Leistungsspektrum von der Nachhaltigkeitsstrategieberatung und Implementierung über das Management bis zur Kommunikation.
Nutzen Sie Nachhaltigkeit und ESG als Wettbewerbsvorteil, indem Sie Ihre eigenen Möglichkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit aufdecken, Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen, Risiken minimieren und Kostensenkungspotentiale nutzen. So schaffen Sie Win–win–Situationen, durch die gleichermaßen Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt profitieren.
Unsere Leistungen im Überblick
Strategie
Wesentlichkeitsanalyse
Nachhaltigkeitsstrategie
Ziele und Indikatoren (KPIs)
ESG Rating Advisory (z. B. ISS-ESG, MSCI, Sustainalytics, S&P Global, EcoVadis)
Klimabilanzierung und Klimastrategie (CDP, SBT, TCFD)
Marktanalysen und Benchmarking
Wirkungsmessung und Controlling
Management
Nachhaltigkeitsmanagement
Begleitung von
Transformationsprozessen
Executive-Coaching zu Nachhaltigkeit
Training und Kompetenzentwicklung
Datenmanagement und Datensoftware
Kommunikation
Nachhaltigkeitsreporting, Online Reporting und Integrated Reporting (GRI, DNK, CSRD, ISSB, SFDR)
Erklärungen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
Umwelterklärungen (EMAS)
Stakeholder-Beteiligung und -Dialoge
Interaktive Veranstaltungsformate
Diese Dekade ist die des Handelns.
Unternehmen werden einen entscheidenden Beitrag leisten.
:response
Strategie
Unternehmensstrategie
und Nachhaltigkeit verbinden
Die Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie ist eine entscheidende Komponente unserer Beratungsleistung. Hier geht es darum, ob sich die Organisation auf das Richtige – das Wesentliche – fokussiert und zugleich Nachhaltigkeit ganzheitlich integriert. Denn Nachhaltigkeit lässt sich steuern – wenn man Wirkungen messbar macht und Ziele definiert. :response entwickelt für Ihr Unternehmen Managementansätze und bestimmt Fortschrittsindikatoren auf Basis bewährter Standards (Global Reporting Initiative, Deutscher Nachhaltigkeitskodex, ISO 26000).
Vielen Unternehmen und Organisationen fehlt es nicht an Ideen: Die Herausforderung ist die Umsetzung – als strategische Initiative oder als leistungsfähige Organisationseinheit Veränderungsprozesse durchzuführen. Eine gute Strategie wird verstanden und gelebt: Wir helfen Ihnen dabei, eine überzeugende Strategie zu entwickeln.
Dazu gehören Analysen, Evaluation und Impact Measurement, um die Basis für eine strategische Unternehmensführung zu schaffen. Durch innovative Methoden wie Design-Thinking und Theory U unterstützen wir Sie und Ihr Team dabei, bei der Lösungsfindung neue Wege einzuschlagen.
Nachhaltigkeit, die bleibt.
:response
Management
Nachhaltigkeit leben, Menschen stärken
Nachhaltigkeit gestalten und leben
Eine gute Strategie wird erst mit der wirkungsvollen Umsetzung komplett. Wir halten die Umsetzung für eine entscheidende Komponente der Strategie. Hier zeigt sich, was wirkt. Führende Manager haben in den letzten Jahren darüber nachgedacht, wie sie ihre Organisationen schneller und effektiver in Richtung Nachhaltigkeit bewegen können. Vielen von ihnen konnten wir mit unserer Expertise zur Seite stehen.
Wir bauen mit Ihnen eine schlanke Managementstruktur auf, setzen Ihre Ziele um und überprüfen die KPIs. Wir unterstützen Sie bei der Datenerhebung und der Aufbereitung Ihrer Kennzahlen. So können Sie überprüfen, ob Ihre Strategie auch in der Umsetzung wirksam ist.
Menschen und Organisationen stärken
Organisationen sind erfolgreich, wenn Strategie, Struktur und Kultur gut ineinandergreifen und den Menschen die Möglichkeit geben, diese durch Partizipation mitzugestalten. Transformation bedeutet Veränderung. Wir begleiten Sie dabei, Ihre Organisation zu einem nachhaltigen, gesunden und innovativen Unternehmen voranzutreiben und auch mit begrenzten Ressourcen große Wirkung zu erzielen.
Wir entwickeln Management-Teams und Führungskräfte in den Themenfeldern Leadership, Nachhaltigkeit und CSR.
Wir gestalten herausragende Kommunikation – in einer Zeit, in der alle nachhaltig sein wollen!
:response
Kommunikation
Profitieren aus enger Zusammenarbeit
Kommunikation schafft Transparenz und Vertrauen
Die Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens wirkt nicht ohne Kommunikation und Dialog. In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen massiv verändert. Höhere Standards, mehr Transparenz, mehr Perspektiven und mehr Verlässlichkeit gehören dazu. Auch die Ansprüche von Stakeholdern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind gestiegen. Kommunikation ist heute nur zielführend, wenn sie glaubwürdig ist und zum Handeln motiviert.
Beteiligung und Stakeholder-Dialoge
:response hat aus langjähriger Erfahrung ein Konzept für wirksame Partizipation entwickelt. Erfolg verstehen wir dabei als Mehrwert für alle Beteiligten und die Organisation, die zur Beteiligung einlädt (Shared Value). Entscheidend für eine wirksame Umsetzung sind das Zusammenbringen der richtigen Personen, die gekonnte Durchführung und die sorgfältige Verwertung der Ergebnisse.
Nachhaltigkeitsberichte und -kommunikation
Verbraucher, Mitarbeitende, Kunden aber auch Investoren wollen wissen, wie Unternehmen ihre ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung umsetzen. Dabei bieten wir vom Nachhaltigkeitsbericht nach GRI und DNK, dem integrierten Nachhaltigkeitsbericht bis hin zur digitalen Berichterstattung alles, was unsere Kunden benötigen.