var gaProperty = 'G-G8S66N1E1G'; var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; alert('Das Tracking durch Google Analytics wurde in Ihrem Browser für diese Website deaktiviert.'); }
11.11.2024

Studie zum freiwilligen Kohlenstoffmarkt

In Zusammenarbeit mit der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen hat :response eine Studie zur Zukunft des freiwilligen Kohlenstoffmarktes (VCM) veröffentlicht.

Die Studie beleuchtet, welche Rolle der VCM für den Klimaschutz spielt, welche Herausforderungen und Unsicherheiten bestehen und welche Maßnahmen notwendig sind, um das Vertrauen in den Markt zu stärken. Sie hat ergeben, dass Unternehmen derzeit große Zurückhaltung beim Kauf von CO₂-Kompensationszertifikaten zeigen. Regulatorische Unsicherheiten, die Sorge vor Greenwashing und die Frage nach der Anrechenbarkeit der Zertifikate haben ihre Spuren hinterlassen. Dabei wird die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele ohne Investitionen in Carbon Removals kaum möglich sein. Große Hoffnungen liegen deshalb auf der Weltklimakonferenz COP 29 in Baku, die am 11.11.2024 beginnt.

Für die Studie haben wir Interviews mit Anbietern von CO₂-Kompensationszertifikaten und eine Befragung mit Unternehmenskunden der Helaba durchgeführt.

Teilen Sie diese Neuigkeit

Ähnliche Beiträge

2024-12-03T16:23:12+00:00
Nach oben