Publikationen

Transformatives Marketing

Neu erschienen: Die Neuerfindung des Marketing durch CSR

Das strategische Marketing kann zu einem Leitstern für die Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Unternehmen werden. Erstmals wird hier kompakt die neue Disziplin des transformativen Marketings vorgestellt. Demnach zielt Marketing nicht mehr nur auf Absatzförderung, Image- und Markenbildung, sondern ist auch für die Unternehmensentwicklung zentral.

„CSR ist bei uns mehr als ein Marketing-Gag.“ Diese stehende Formel hat große Chancen, in den deutschen Spruchschatz einzugehen. Es ist klar, was gemeint ist: Bei uns ist CSR kein Greenwashing, keine kurzfristige Schaufenster-Aktivität, sondern ein ernst gemeintes, substanzielles Thema. Marketing ist allerdings auch ein substanzielles Thema und Marketeers meinen es ernst.

Das Konzept des „transformativen Marketings“ entstand auf Basis von 20 Jahren Forschung und Beratung zum Thema Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Das von Arved Lüth entwickelte Konzept einer transformativen Unternehmensführung ist die Essenz der Ansätze, die von den Pionieren genutzt wurden, die als Pioniere ihr Geschäftsmodell konsequent und erfolgreich an Nachhaltigkeit ausgerichtet haben.

Vorangestellt ist diesem neuen Ansatz eine aktuelle, kompakte Auswertung der wissenschaftlichen Literatur zur Frage des betriebswirtschaftlichen Nutzens (Business Case) der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen aus der preisgekrönten Dissertation von Marcel Stierl.

Die Publikation ist die erste einer Reihe zum Thema transformative Unternehmensführung, die den bei der Managementberatung :response entwickelten Ansatz einem Fachpublikum aus Management und Wissenschaft vorstellt.

Knapp, anschaulich und fundiert zeigen die Autoren, wie bei der Neuausrichtung auf Nachhaltigkeit das Marketing eine strategische Funktion übernehmen kann und stellen die wichtigsten Werkzeuge vor.