var gaProperty = 'G-G8S66N1E1G'; var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; alert('Das Tracking durch Google Analytics wurde in Ihrem Browser für diese Website deaktiviert.'); }
15.11.2023

Historisches Ereignis für den Regenwald

Der Yasuní-Nationalpark in Ecuador gilt als eines der artenreichsten Gebiete der Welt. Er beheimatet indigene Gemeinschaften sowie eine Vielzahl bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Gleichzeitig lagern tief unter der Erde Hunderte Millionen Barrel Erdöl, die die Regierung des Landes zu fördern plante – der Andenstaat ist wirtschaftlich stark vom Ölexport abhängig.

Die ecuadorianische Bevölkerung stimmte im August jedoch für ein Verbot der Erdölförderung im Yasuní-Nationalpark. Die staatliche Ölgesellschaft Petroecuador muss nun die Ölförderung in dem betroffenen Gebiet einstellen und ihre Infrastruktur zurückbauen.

Das Ergebnis des Referendums ist ein historisches Ereignis: Noch nie zuvor hat sich ein Land durch einen Volksentscheid dafür ausgesprochen, die Natur zu schützen und den Abbau fossiler Brennstoffe abzulehnen.

Teilen Sie diese Neuigkeit

Ähnliche Beiträge

2024-03-19T12:22:54+00:00
Nach oben