var gaProperty = 'G-G8S66N1E1G'; var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; alert('Das Tracking durch Google Analytics wurde in Ihrem Browser für diese Website deaktiviert.'); }
22.08.2023

Die Leitlinien für den Carbon Border Adjustment Mechanism

Der Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) ist das Instrument der EU gegen die Verlagerung von CO2-Emissionen in Nicht-EU-Länder.

Dazu hat EU-Kommission nun Leitlinien für die Umsetzung der Vorschriften veröffentlicht. Zusätzliche Hilfestellung bieten Tools sowie Schulungsmaterialien zur Einführung und Anwendung. Zudem hat die Kommission Regeln für die Übergangszeit bis Ende 2024 beschlossen, in der nur die grauen Emissionen berichtet werden müssen.

Graue Emissionen umfassen alle Emissionen, die durch die Herstellung und den Transport von Gütern, nicht aber durch den Betrieb der Anlagen entstehen.

Teilen Sie diese Neuigkeit

Ähnliche Beiträge

2024-03-22T09:59:23+00:00
Nach oben