Studien
Studie zu digitalen Engagement-Plattformen
In Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung hat :response eine Studie über das Angebot und die Nutzung von digitalen Engagement-Plattformen (z. B. betterplace, Benevity oder BCorp) erstellt.
Die Studie widmete sich dem Status quo von digitalen Angeboten für engagierte Unternehmen. Für die Analyse entwickelte :response eine Typologie für die Online-Angebote, anhand derer die Angebotslandschaft mit möglichen Chancen, aber auch mit Lücken und zukünftigen Entwicklungsfeldern dargestellt werden konnte.
Für gesellschaftlich interessierte und engagierte Unternehmen stellen digitale Angebote eine entscheidende Möglichkeit dar, ihr Interesse an gesellschaftlichem Engagement zu konkretisieren und realisieren. Mittels der entwickelten Typologie und systematischer Untersuchungskriterien ist es gelungen, einen übersichtlichen Blick über die Funktionen und Vorteile einzelner Plattformen zu gewinnen. Zudem lassen sich aus dieser Detailanalyse einige entscheidende Beobachtungen über den Stand der Angebotslage ableiten sowie einschlägige Erfolgsindikatoren identifizieren.
Wir konnten zeigen: Die vielfältigen Bedürfnisse von Unternehmen gesellschaftliches Engagement zu betreiben werden meist erfüllt, jedoch bleiben regionale Angebote und der Einsatz neuer Technologien oftmals hinter ihren Möglichkeiten zurück.