20.09.2020
NGOs treffen auf Influencer*innen

Gemeinsam mit German Doctors hat :response einen Online-Workshop veranstaltet. Neun Influencer*innen berieten NGOs aus der Entwicklungszusammenarbeit dazu, wie sie online besser über ihre Arbeit berichten können. Vorausgegangen war die 2019 gelaunchte und vom BMZ geförderte Kampagne „Entwicklung wirkt!“, bei der prominente Persönlichkeiten wie Til Schweiger, Anna Maria Mühe und Stefanie Giesinger mitwirkten. Zunächst gaben die Influencer*innen ein Feedback zur Kampagne. Dann ging es in drei Breakout-Sessions. Darin berieten die Influencer*innen die NGO-Teilnehmenden dazu, wie sie vor allem junge Menschen besser erreichen können. Ergebnis: Neue Ideen und zeitgemäße Ansätze für Content, Formate und Interaktion im digitalen Raum.
Vielen Dank an die Influencer*innen und Digital Creators Oguz Yilmaz, Rayk Anders, Joseph Bolz aka Joseph Dechangeman, Yannick Döring von Rethinknation, Corinna Felkner, Lisa Koßmann aka NessaElessar, Fynn Kröger aka ultralativ, Anastasia Rentzing, Martin Fuchs und an die beteiligten NGOs Brot für die Welt, die Christoffel-Blindenmission, die Kindernothilfe, Misereor und die German Doctors!