24.08.2021

Die Planetaren Grenzen

Das Stockholm Resilience Centre veröffentlichte 2009 das Werk einer Gruppe von 29 Wissenschaftlern, welches zuletzt in 2015 aktualisiert wurde: das Konzept der Planetary Boundaries. Die Definition von Schwellenwerten in 9 Bereichen macht sichtbar, wie stark sich der Eingriff von uns Menschen in das Ökosystem Erde auswirkt. In einigen Bereichen können wir die Belastungsgrenzen der Erde gar nicht definieren.

In seinem TED Talk erläutert Johan Rockström die Grenzen mithilfe von Animationen und gibt ein Update.

Und für alle Netflix-Abonnenten gibt es eine Doku, in der Johan Rockström zusammen mit dem britischen Naturforscher und Tierfilmer David Attenborough das Konzept erklärt und für uns noch bestehende Chancen aufzeigt.

Zum TED Talk

Ähnliche Beiträge

2021-09-09T20:54:22+00:00